Seit rund 20 Jahren Spe­zia­list für 50plus-Themen

Der BAUMEISTER VERLAG, 1989 von Wal­traud Bau­meister in Stutt­gart gegründet, ver­legt Medien für Men­schen, die mitten im Leben stehen. Für Wal­traud Bau­meister war es eine „Her­zens­an­ge­le­gen­heit“ eine Monats­zei­tung für ältere Men­schen dau­er­haft zu eta­blieren. Die erste „Stutt­garter Senio­ren­zei­tung“ erscheint 1989 zum ersten Mal. Soziale Netz­werke bil­deten die Grund­lage für die erste Publi­ka­tion haupt­säch­lich für ältere Men­schen. Lange bevor die Gesell­schaft erkannte, dass ein großer demo­gra­fi­scher Wandel bevor­steht, war das Ziel von Wal­traud Bau­meister, ein Medium zu schaffen, das den Themen einer immer grö­ßeren Bevöl­ke­rungs­struktur gerecht wird. Die „Stutt­garter Senio­ren­zei­tung“ war die erste Monats­zei­tung für ältere Men­schen in Deutschland.

Nach ihrem Tod im Jahr 2002 über­nahm 2003 Werner Stoll den BAUMEISTER VERLAG. Nach einem opti­schen und gestal­te­ri­schen Relaunch wurde aus der „Senio­ren­zei­tung Stutt­gart“ die „Senio­ren­zei­tung Baden-Württemberg“ mit 5 Regional-Ausgaben und einem lan­des­weiten Ver­triebs­netz. Die Abon­nen­ten­zahl konnte stark erhöht werden und fast alle kari­ka­tiven und sozialen Ein­rich­tungen des Landes konnten als Partner gewonnen werden. Für den Lan­des­se­nio­renrat in Baden-Württemberg (LSR) und der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) durfte der BAUMEISTER VERLAG spe­zi­elle Fach­ma­ga­zine ent­wi­ckeln und erfolg­reich auflegen.

Nach inten­sivem Dialog mit allen Leser­gruppen wurde 2005 aus der „Senio­ren­zei­tung Baden-Württemberg“ die neue “GENERATION 55plus Baden-Württemberg“. Der neue Name sollte auch das neue Selbst­ver­ständnis älteren Gene­ra­tion doku­men­tieren. Auch neue The­men­felder wurden in den Redak­ti­ons­plan auf­ge­nommen. Mit einer Auf­lage von 80.000 Exem­plaren ist die GENERATION 55plus Baden-Württemberg das Flagg­schiff des Ver­lages. Quar­tals­weise erscheint auch eine Regio­nal­aus­gabe der GENERATION 55plus, die Aus­gabe Rems Murr, im Ver­lags­sitz in Schorn­dorf, mit einer Auf­lage von 45.000 Exemplaren.

2007 wurden neue Objekte rea­li­siert, so zum Bei­spiel das Best-Ager Magazin „aktiv im Leben”. Unter dem Motto „anders als Andere“ bietet „aktiv im Leben” inter­es­sante Themen und unge­wöhn­liche Repor­tagen zu Reisen, Infor­ma­tionen zu Kunst & Kultur, Por­träts bekannter Künstler, soziale Themen werden ebenso gründ­lich recher­chiert wie aktu­elle Berichte über Gesund­heit & Well­ness. Stei­gende Abon­nen­ten­zahlen und die Nach­frage im Zeit­schrif­ten­handel signa­li­sieren, dass „aktiv im Leben“ die inter­es­san­teste Ziel­gruppe begeis­tert. Die Pro­gnosen zeigen, dass 2014 die der­zei­tige Auf­lage von 50.000 Exem­plaren in 2014 sicher­lich gestei­gert werden kann.

2012 wurden Rei­se­er­leb­nis­führer für unsere Ziel­gruppe ent­wi­ckelt. Mit dem „Rei­se­er­leb­nis­führer Schwarz­wald“ wurde die Region Schwarz­wald mit regio­nalen und gas­tro­no­mi­schen High­lights beschrieben und per­fekte Gast­geber vor­ge­stellt. Nach der großen Nach­frage des ersten Rei­se­füh­rers wurden die Regionen Bodensee und Ober­bayern beschrieben, die sich eben­falls großer Beliebt­heit erfreuen. Im Januar 2014 wurde der Rei­se­führer Schwarz­wald zum zweiten Mal neu auf­ge­legt. Außerdem kamen seither der Rei­se­er­leb­nis­führer Schwä­bi­sche Alb und Bayern hinzu.

Ein wei­teres Ver­lags­ob­jekt ist der Rat­geber “Alles gere­gelt” zur per­sön­li­chen Vor­sorge. Auf 96 Seiten erfährt der Leser alles über seine per­sön­liche Vor­sorge und erhält For­mu­lare um seine pri­vaten Dinge zu klären. Diese Publi­ka­tion wir ständig aktua­li­siert und viermal jähr­lich neu aufgelegt.

Im Januar 2016 wech­selte die Ver­lags­lei­tung. Der Bau­meister Verlag ist seither eine Marke der Kramer Verlags-GmbH & Co. KG Offen­burg www.kramerverlag.de

 

Der BAUMEISTER VERLAG, 1989 von Wal­traud Bau­meister in Stutt­gart gegründet, ver­legt Medien für Men­schen, die mitten im Leben stehen. Für Wal­traud Bau­meister war es eine „Her­zens­an­ge­le­gen­heit“ eine Monats­zei­tung für ältere Men­schen dau­er­haft zu eta­blieren. Die erste „Stutt­garter Senio­ren­zei­tung“ erscheint 1989 zum ersten Mal. Soziale Netz­werke bil­deten die Grund­lage für die erste Publi­ka­tion haupt­säch­lich für ältere Men­schen. Lange bevor die Gesell­schaft erkannte, dass ein großer demo­gra­fi­scher Wandel bevor­steht, war das Ziel von Wal­traud Bau­meister, ein Medium zu schaffen, das den Themen einer immer grö­ßeren Bevöl­ke­rungs­struktur gerecht wird. Die „Stutt­garter Senio­ren­zei­tung“ war die erste Monats­zei­tung für ältere Men­schen in Deutschland.

Nach ihrem Tod im Jahr 2000 über­nahm 2002 Werner Stoll den BAUMEISTER VERLAG. Nach einem opti­schen und gestal­te­ri­schen Relaunch wurde aus der „Senio­ren­zei­tung Stutt­gart“ die „Senio­ren­zei­tung Baden-Württemberg“ mit 5 Regional-Ausgaben und einem lan­des­weiten Ver­triebs­netz. Die Abon­nen­ten­zahl konnte stark erhöht werden und fast alle kari­ka­tiven und sozialen Ein­rich­tungen des Landes konnten als Partner gewonnen werden. Für den Lan­des­se­nio­renrat in Baden-Württemberg (LSR) und der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) durfte der BAUMEISTER VERLAG spe­zi­elle Fach­ma­ga­zine ent­wi­ckeln und erfolg­reich auflegen.

Nach inten­sivem Dialog mit allen Leser­gruppen wurde 2005 aus der „Senio­ren­zei­tung Baden-Württemberg“ die neue “GENERATION 55plus Baden-Württemberg”. Der neue Name sollte auch das neue Selbst­ver­ständnis älteren Gene­ra­tion doku­men­tieren. Auch neue The­men­felder wurden in den Redak­ti­ons­plan auf­ge­nommen. Mit einer Auf­lage von 80.000 Exem­plaren ist die GENERATION 55plus Baden-Württemberg das Flagg­schiff des Ver­lages. Quar­tals­weise erscheint auch eine Regio­nal­aus­gabe der GENERATION 55plus, die Aus­gabe Rems Murr, im Ver­lags­sitz in Schorn­dorf, mit einer Auf­lage von 45.000 Exemplaren.

2007 wurden neue Objekte rea­li­siert, so zum Bei­spiel das Best-Ager Magazin „aktiv im Leben”. Unter dem Motto „anders als Andere“ bietet „aktiv im Leben” inter­es­sante Themen und unge­wöhn­liche Repor­tagen zu Reisen, Infor­ma­tionen zu Kunst & Kultur, Por­träts bekannter Künstler, soziale Themen werden ebenso gründ­lich recher­chiert wie aktu­elle Berichte über Gesund­heit & Well­ness. Stei­gende Abon­nen­ten­zahlen und die Nach­frage im Zeit­schrif­ten­handel signa­li­sieren, dass „aktiv im Leben“ die inter­es­san­teste Ziel­gruppe begeis­tert. Die Pro­gnosen zeigen, dass 2014 die der­zei­tige Auf­lage von 50.000 Exem­plaren in 2014 sicher­lich gestei­gert werden kann.

2012 wurden Rei­se­er­leb­nis­führer für unsere Ziel­gruppe ent­wi­ckelt. Mit dem „Rei­se­er­leb­nis­führer Schwarz­wald“ wurde die Region Schwarz­wald mit regio­nalen und gas­tro­no­mi­schen High­lights beschrieben und per­fekte Gast­geber vor­ge­stellt. Nach der großen Nach­frage des ersten Rei­se­füh­rers wurden die Regionen Bodensee und Ober­bayern beschrieben, die sich eben­falls großer Beliebt­heit erfreuen. Im Januar 2014 wurde der Rei­se­führer Schwarz­wald zum zweiten Mal neu auf­ge­legt. 2014 sind neue Rei­se­er­leb­nis­füh­rer­führer geplant.

Ein wei­teres Ver­lags­ob­jekt ist ein Rat­geber zur per­sön­li­chen Vor­sorge. Auf 96 Seiten erfährt der Leser alles über seine per­sön­liche Vor­sorge und erhält For­mu­lare um seine pri­vaten Dinge zu klären. Diese Publi­ka­tion wir ständig aktua­li­siert und viermal jähr­lich neu aufgelegt.